29.12.2013: G-Jugend belegt den 3. Platz beim Neujahrsturnier der JSG Okertal

Am 29. Dezember war unsere G-Jugend zu Gast beim alljährlichen Neujahrsturnier der JSG Okertal. Voller Aufregung fuhr das Team in die durch die Hallenspieltage gut bekannte Turnhalle in Schwülper.  Es war das erste Hallenturnier für die kleinen Südkreis-Kicker, bei dem sie auf folgende Teams trafen: TVE Veltenhof, TSV Völkenrode, TSV Rüningen, JSG Okertal und VfB Fallersleben.  Nach 6 spannenden Spielen verließen unsere Kids stolz mit dem ersten Pokal ihrer Fußballer-karriere und einem super 3. Platz die Turnhalle. Glückwunsch an das Team !!!

02.12.2013: e-Jugend feiert Jahresabschluss

Unsere e-Jugend (Jahrgang 2004) feierte letzte Woche ihren Jahresabschluss und möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken ... und zwar bei Dennis Lorek von www.cashregisterstore.de und Michael Schneider von www.elektro-lange-wolfsburg.de, die unsere starken Kids mit neuen Trainingsanzügen und neuen Regenjacken ausgestattet haben. Zukünftig wird ein einheitliches Bild bei Regen und Sonnenschein die Gemeinschaft stärken und die Gegner erblassen lassen. Der Sponsor Dennis Lorek hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und die Rückseite der Trainingsjacken mit einem Barcode versehen hinter dem sich ein Gewinnspiel verbirgt. Jeder, der den Code einscannt, kann bei dem Gewinnspiel mitmachen und einen Preis gewinnen. Auch bei der Trainingsausstattung hat unser e-Jugend-Team Unterstützung erfahren und bedankt sich bei Sponsor Christian Kolbow von www.laenger-draussen-braunschweig.de. Endlich hat unsere Team qualitativ hochwertige Trainingsbälle für ein optimales Training. Nur so kann unser Team auch bei Punktspielen die Gegner hinter sich lassen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung in der Vorweihnachtszeit bei unserer Sponsoren !!! Das Team wünscht allen eine schöne Weihnacht mit ihren Familien !!! Viele Grüße von den Herbstmeister-Jungs und dem stolzen Trainerstab Simon Ellmerich, Andreas Bachmann, Andreas Janke und Frank Engeler

10.11.2013: e-Jugend siegt bei Edeka-Moritz-Sichtungs-Cup in Calberlah

15.09.2013: Neue f-Jugend in schicken weißen Trikots von Schuhhaus Nolte

Unsere neue f-Jugend vom Jahrgang 2006 trifft sich jeden Donnerstag um 17 Uhr zum Training auf dem Vordorfer Sportplatz. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga und wird von Frank Hein trainiert. Die Jungs sind mit viel Eifer bei der Sache und würden sich über  weitere Verstärkung sehr freuen. Pünktlich zum Saisonstart hat das Schuhhaus Nolte aus Meine einen kompletten Trikotssatz mit Hosen und Stutzen gesponsort. Vielen Dank an die Geschäftsinhaberin Sabrina Wächter (auf dem Bild rechts) für die Unterstützung !!!

23.06.2013: 3. Platz für f-Jugend beim Fußballtag des VfR Wilsche

Unsere f-Jugend hat beim Fußballtag des VfR Wilsche einen tollen 3. Platz belegt. Bei dem Cup mit schönen Rahmenprogramm musste man sich nur dem Sieger TuS Lachendorf geschlagen geben. Mit je einem Sieg  gegen JSG Hankensbüttel und SV Meinsersen und je einem Unentschieden gegen Fallersleben und den Kästorf fehle am Ende nur ein Punkt zum 2. Platz. Die Trainer, Spieler und Eltern waren am Ende aber sehr zufrieden mit der Leistungm, so dass der Tag mit  einem gemeinsamen Essen beendet wurde.

23.06.2013: Sieg beim Beach-Soccercup für Südkreis-Team

Am Sonntag fand am Tankumsee der Jugend-Beach-Soccer-Cup eingebettet in die Master-Serie der Herren statt. Unsere Jungs waren als "Beachhoppers United" am Start und erzielten in den 6 Spielen ausschließlich Siege bei einem Torverhältnis von 21:1 Tore. Viel wichtiger als der Pokal war jedoch der Spaß, den unsere Beachhoppers im Sand entfachten und dabei schöne Spielzüge zeigten sowie viele Traumtore erzielten. Eine kleine Picassa-Bildershow gibt´s hier und den Bericht der Gifhorner Rundschau hier.

19.06.2013: Erfolgreiche Saison für den Jahrgang 2004

Unsere Südkreis-Kids vom Jahrgang 2004 waren in der abgelaufen Saison in 2 AKs (e- und F-Jugend) aktiv und haben mit beiden Teams achtbare Ergebnisse erzielt. In der F-Jugend konnten die starken Kids den Meistertitel der Kreisklasse Staffel 2 vor dem MTV Gifhorn unter Dach und Fach bringen. Auch in der e-Jugend (höherer Jahrgang 2003) spielten unsere Südkreis-Jungs eine starke Saison und mussten nur eine Niederlage gegen den Staffelsieger SV Gifhorn hinnehmen. Somit gelang in dieser Altersklasse die Vize-Meisterschaft in der Kreisklasse Staffel 2. Das letzte Spiel bestritten die Kids gegen den MTV Isenbüttel und gewannen die Partie mit 5:4. In der ersten Hälfte führte unser Team bereits mit 2:1, kam jedoch in Halbzeit 2 durch Nachlässigkeiten in der Abwehr ins Hintertreffen. Durch großen Kampf und Konzentration konnte unser Team dann doch noch als glücklicher Sieger vom Platz gehen. Zur Mannschaft gehören: Trainerteam Simon Ellmerich, Trainer Frank Engeler und Andreas Bachmann ... Spieler Hannah Bachmann, Leon Hofmann, Niclas Janke, Jonah Engeler, Tom Potraz, Tim Prieß, Luis Mertens, Emin Erdal, Silas Kraft, Achilleas Spyropoulos, Lasse Lorek, Joshua Miska, Isaiah Thomas, Phil Schneider, Max Geipel und Lennard Reuss.

15.06.2013: Sieg der f-Jugend (Jg. 2005) beim Sportwochen-Cup in Vordorf

Am Samstag fand im Rahmen der Sportwoche in Vordorf ein Blitzturnier für f-Jugend-Teams (Jahrgang 2005/06) statt. Zu Gast waren mit der JSG Okertal und JFV Hillerse hochkarätige Gegner. Zur Freude aller Südkreis-Anhänger konnten sich dabei jedoch unsere Jungs durchsetzen. Zum Turnierverlauf: Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut aus, verlor man das Auftaktspiel gegen JFV Hillerse klar mit 3:0. Danach stellte Trainer Matthias Pilz die Mannschaft um und Lasse Schulz ins Tor. Schon stand die Abwehr stabiler und man gewann das Spiel gegen die JSG Okertal mit 2:1. Jetzt musste man im Rückspiel ein zweites Mal gegen Hillerse ran, das Spiel wurde jetzt deutlich intensiver gestaltet und am Ende trennte man sich gerecht mit einem 2:2 Unentschieden. Da Hillerse im Anschluss das Spiel gegen Okertal mit 2:3 verloren hatte, konnte unsere Mannschaft mit einem Sieg  gegen die JSG Okertal das Turnier gewinnen. Jedoch lagen unsere Jungs mit dem Gedanken an den Turniersieg schnell mit 0:1 zurück. Aber die Mannschaft wollte unbedingt das Turnier gewinnen, so nahm Nils Urbansky allen Mut zusammen und schoss aus 16 m Entfernung den Ball unhaltbar unter die Latte. Jetzt waren alle im Spiel und es gab nur noch eine Richtung, das Tor von Okertal. Am Ende gewann unser Team von der JSG Südkreis verdient mit 3:1 und holte sich so sehr überraschend den Turniersieg und dies obwohl mit Nils Seeliger und Jan Owe Pavenstädt noch 2 Leistungsträger fehlten. Glückwunsch an die kleinen starken Kids !!!

12.06.2013: Erfolge beim Abschluss der Meisterschaftsrunde bei e, d und D

Unsere e-Junioren (Jahrgang 2003) haben souverän und ohne Niederlage die Kreismeisterschaft der Kreisliga Gifhorn mit 62:8 Toren und 21 Punkten gewonnen. Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren Luc von Linden, Simon Möller, Jules Soerjadi, Jan Weber, Lars Böttcher, Florian Ohk, Luis Martsch, Colin Koopmann, Nils Spitzer, Marlon Hanse, Louis Schmidt, Fabian Reimann und die Trainer Lars Martsch und Olli Wolter. Unser Dank gilt unseren Teamsponsoren Sylvia und Dirk Hanse (CleanRohr), Marcus Ohk (Sika) sowie allen Eltern für die tatkräftige und emotionale Unterstützung auf dem Weg zur Meisterschaft. Die E-Jugend (Jahrgang 2002) feierte in der Kreisliga der 2001er d-Jugend überraschend die Vizemeisterschaft. Auch unsere 7er-D-Jugend (Jahrgang 2000/01) absolvierte eine sehr erfolgreiche Saison mit Tabellenplatz 2.

18./19.05.2013: Internationaler Raddatz Immobilien-Cup der e-Jugend

Am Pfingstwochenende fand im Sportpark des FC Stern Misburg Hannover eines der größten und europäischen U10-Turniere um den Raddatz-Immobilien-Cup 2013 statt. Unter den 48 Jugendteams waren Kinder aus 15 Nationen. Dabei auch die U10-Teams von europäischen Spitzenclubs wie Bayern München, Inter Mailand, FC Sevilla, FC Valencia, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und weitere ausländische Teams, jeweils aus den ersten Ligen. Jede Mannschaft absolvierte an zwei Tagen 12 Spiele a 16 Minuten. In einer schweren Vorrundengruppe am Samstag traf unser Team auf TSV Pattensen Hannover (0:1), Ujpest FC Budapest (0:3), SG Wattenscheid 09 (0:1), Käpylän Pallo Helsinki (4:0) sowie auf die extrem spielstarken Jungs von Inter Mailand (0:9). Somit qualifizierten wir uns als Gruppenfünfter für die Zwischenrunde. Nach dem ersten anstrengenden Turniertag ging es in das Teamhotel am Stadtpark Hannover. In der Zwischen- und Endrunde der Bronzegruppe spielte unsere U10 dann gegen den 1. FC Nordenham (3:3), TSC Oosterhout aus den Niederlanden (2:0), SC Weyhe (5:0), TuS Weinböhla Meißen (0:1), RC Hades Belgien (0:1) und gegen VfB Fortuna Chemnitz (3:1). Somit erreichten wir in der Bronzegruppe das Spiel um Platz 5, dass mit 3:1 gegen IF Sibbo-Vargarna Helsinki gewonnen wurde, mit denen unser Team im Verlaufe des Turniers eine Freundschaft geschlossen hatte und wir prompt zum größten U10 Turnier Skandinaviens nach Helsinki eingeladen wurden. Das Turnier gewann am Ende vor etwa 800 Zuschauern Inter Mailand gegen FC Valencia 5:4 n.E. Alle Ergebnisse sind hier zu finden. Das schöne Turnier war ein großartiges Erlebnis für alle. Auf den Spielfeldern wurde e-Jugend Fußball auf höchstem Niveau geboten, wobei sich die Teams keinen Zentimeter schenkten und tollen Kombinationsfußball zeigten, es herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre unter den Teams, wir alle hatten viel zu staunen und konnten viele neue Eindrücke für die Zukunft sammeln. Unser Dank gilt Dirk Hanse (Clean-Rohr), der uns dieses schöne Turnier ermöglicht hat, Marcus Ohk (Sika) für die neue Wechsel-Teamausstattung und allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

27.04.2013: Drei Teams standen im Kreis-Pokalfinale 2013 ... D-Jugend gewinnt

Gleich 3 Südkreis-Teams hatten sich für das Pokalfinale qualifiziert ... die e-Jugend (Jg. 2003), die E-Jugend (Jg. 2002) und die D-Jugend (Jg. 2001/02). Am Dienstag machten die e-Jugend und E-Jugend den Anfang in Gamsen. Leider waren beide Teams durch Krankheiten und Verletzungen arg gebeutelt. Die e-Jugend war trotzdem eng dran am Cup, verlor am Ende jedoch unglücklich gegen den SV Gifhorn mit 2:3. Die E-Jugend war gegen den VfR Wilsche chancenlos und verlor deutlich mit 0:6. Am Mittwoch machte es dann die 7er-D-Jugend besser und gewann in Gifhorn gegen die SG Vollbüttel-Ribbesbüttel verdient mit 4:2. Glückwunsch an die starken Kids von Trainer Randolf Moss !!!

17.03.2013: Clean-Rohr-Cup für U10+U11 Teams erfolgreich durchgeführt

Am Sonntag waren wir als JSG Südkreis der Gastgeber der U10- und U11-Turniere um die Pokale der Fa. Clean-Rohr. Eigentlich sollten die beiden Turniere wie im Vorjahr der Auftakt und die Vorbereitung für die Feld-Saison sein. Leider spielte das Wetter diesmal nicht mit und so mussten wir in die schöne Halle nach Meine umziehen. Immer im Wechsel fanden hier die Spiele der beiden Jahrgänge im Modus Jeder gegen Jeden mit einer Spieldauer von 11 Minuten statt. Folgende Teilnehmer waren am Start ... U10: JSG Südkreis, Hannover 96, VfL Wolfsburg, Hallescher FC, Goslarer SC 08, SC Langenhagen ... U11: JSG Südkreis, Hannover 96, VfL Wolfsburg, SC Langenhagen, 1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig. Die große Tribüne war gut gefüllt und alles klappte trotz vieler Improvisationen reibungslos. Unser Südkreis-U10-Team punktete nach 2 Auftaktniederlagen noch fleißig, so dass am Ende sogar der 2. Platz heraussprang. Sehenswert war hier der 4:1 Sieg der Südkreis-Jungs gegen den VfL Wolfsburg. Unser Südkreis-U11-Team belegte am Ende zwar "nur" den 5. Platz, allerdings waren auch hier einige Spiele der Jungs grandios. So gelang u.a. ein 1:0 Sieg gegen Eintracht Braunschweig sowie ein beachtliches 1:1 Unentschieden gegen Hannover 96, ein Top10-Jahrgangsteam in Deutschland. Da alle der 12 anwesenden Kids bei diesem Heimturnier zum Einsatz kommen sollten, war in den anderen Partien durch die vielen Wechsel oft zuviel Durcheinander. Am Ende waren jedoch alle Kids, Trainer und Helfer froh, Gastgeber dieser vielen tollen Teams gewesen zu sein. Den Turnierflyer mit allen Ergebnissen gibt´s hier, eine Bildershow hier, den AZ-Bericht hier und den BZ-Bericht hier.

03.03.2013: Mini-Kicker erfolgreich gleich beim allerersten Turnier

Am Sonntag haben unsere Mini-Kicker ihr erstes Turnier gespielt und hervorragend abgeschlossen. Beim Einladungsturnier des PSV Braunschweig belegte unser Team von fünf Mannschaften einen starken 3. Platz !!! Ging das erste Spiel gegen den späteren Sieger VfL Bienrode noch mit 0:3 verloren, gewöhnten sich unsere Jüngsten in den nächsten Begegnungen an die große Halle mit nur einer Bande. Im zweiten Spiel gegen HSC Leu rettete unser Torwart Paul Rennecke in letzter Sekunde das Unentschieden, Lennox Grunwald erzielte vorher mit dem Knie den verdienten Ausgleich. Der 1:0 Sieg im dritten Spiel gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers durch einen Weitschuss von Jonas Manske wurde von den mitgereisten Eltern und Fans frenetisch bejubelt. Der allererste Sieg unserer Mini-Kicker !!! Im letzten Spiel gegen die 1. PSV-Mannschaft fehlte trotz guter Leistung zum Schluss doch die Kraft, so dass das Spiel mit 0:2 verloren ging. Für den 3. Platz bekam jeder unserer Spieler eine Bronzemedaille.

02.03.2013: 2. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft für e-Jugend (Jg. 2003)

Am heutigen Samstag fand das Finale der Hallenkreismeisterschaft der e-Jugend (Jg. 2003) in Isenbüttel statt. Nach sechs Vorrundenturnieren und einem Halbfinale erreichte unsere Mannschaft (Louis Schmidt, Simon Möller, Lars Böttcher, Luc von Linden, Marlon Hanse, Luis Martsch und Colin Koopmann) mit einer hervorragenden Bilanz von 92:5 Toren und 65 Punkten souverän das Finalturnier und gehörte zum engen Kreis der Favoriten auf den Hallenkreismeistertitel des großen NfV-Kreises Gifhorn. Unsere Mannschaft startete überragend, durch einen 4:1 Sieg über die JSG Rötgesbüttel/Calberlah/Wasb. in das Finalturnier. Es folgten zwei überzeugende Siege gegen den SV Gifhorn  2:0 und gegen FC Brome 3:0. Nun stand das schwerste Spiel des Turniers gegen den MTV Gifhorn an. Schon nach 18 Sekunden führten die Gifhorner mit 1:0. Zwar drängten wir im Anschluss auf den Ausgleich, fingen uns aber noch drei weitere Kontertore und verloren somit 0:4 gegen den späteren Hallenkreismeister MTV Gifhorn, der an diesem Tag nicht zu schlagen war. Trotz der Niederlage zeigte unsere Mannschaft große Moral, spielte den MTV Gamsen im letzten Spiel mit einem 3:0 Sieg förmlich an die Wand und sicherte sich somit den 2. Platz, den Vize-Hallenkreismeister-Titel. Glückwunsch an die Jungs !!!

02.03.2013: Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft für E-Jugend (Jg. 2002)

Am heutigen Samstag fand in Gifhorn das Finale der Hallenkreismeisterschaft der E-Jugend statt. Nach 6 Vorrundenturnieren und einem Halbfinale hatten sich die besten 6 Teams des Landkreises Gifhorn für das Finalturnier qualifiziert. Unsere E-Jugend (Jahrgang 2002) war zum Abschluss der Hallensaison sehr gut drauf und spielte ein tolles Turnier. Nach dem 1:1 gegen Ex-Meister MTV Gifhorn gelang ein überzeugender 2:0 Sieg gegen die spielstarken Jungs vom HSV Hankensbüttel. Danach folgten 2 Unentschieden (0:0 gegen TSV Meine und 1:1 gegen VfR Wilsche). Im abschließenden Spiel musste ein deutlicher Sieg gelingen und unsere Jungs wirbelten den Gegner noch mal mächtig durcheinander. Am Ende stand es 3:0 gegen VfL Wittingen und der Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft war perfekt. Glückwunsch an die kleinen starken Jungs !!!

17.02.2013: G-Jugend nimmt erfolgreich an der Kreis-Hallenrunde teil

Unsere G-Jugend nahm erfolgreich an der diesjährigen Hallenrunde teil und hatte zudem sehr viel Spaß dabei. Nach den langen 6 Vorrundenturnieren qualifizierten sich die kleinen starken Kids für das Kreisbesten-Halbfinale. Hier erreichte das Team von Trainer Sven Liebich einen guten 5. Platz. Und trotz des damit verbundenen Ausscheidens war die erste Teilnahme eine tolle Leistung unserer Jungs. Trainiert fleißig und macht weiter so !!!

13.02.2013: Mini-Kicker (Jahrgang 2007 und jünger) suchen weitere Kids

Die jüngsten Kids in unserer JSG Südkreis treffen sich immer samstags von 11-12 Uhr in Adenbüttel zu Ballspielen. Wir würden uns über weiteren "Nachwuchs" sehr freuen !!! Wer also Lust hat,  mal mitzumachen ... einfach vorher kurz durchrufen und anmelden bei Trainer Marco Grunwald (05304-1310).

09.02.2013: Teilnehmerfeld für den 2. Clean-Rohr-Cup am 17. März vollständig

Am Sonntag, den 17. März 2013 führen wir Leistungsvergleiche für U10 (Jg.2003) und U11 (Jg.2002) Teams in Didderse durch. Die Turniere werden auf 2 Spielfeldern 55x38m mit einer Spieleranzahl von 1+6 im Modus Jeder gegen Jeden jeweils über 16 Minuten ausgespielt. Folgende Teams sind am Start ... U10: JSG Südkreis, Hannover 96, VfL Wolfsburg, Hallescher FC, Goslarer SC 08, SC Langenhagen ... U11: JSG Südkreis, Hannover 96, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli, 1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig

03.02.2013: Neue Trainingsanzüge für die 2. E-Jugend (Jahrgang 2002)

Mit dem Einzug in das Kreisbesten-Halbfinale erhielten unsere Grashüpfer heute  neue schicke Trainingsanzüge, worüber alle Jungs glücklich waren. Der Halbfinaleinzug wurde mit einem guten 4. Platz in der Vorrunden-Gruppe 5 erreicht. Die Finanzierung der Anzüge gelang durch einen Elternanteil sowie einen Zuschuss aus der JSG-Kasse, welcher von den Stammvereinen gewährleistet wird. Vielen Dank dafür !!!

15.01.2013: Neue Trainingsanzüge für die d-Jugend (Jahrgang 2001)

Unsere d-Jugend-Fußballer vom Jahrgang 2001 wurden zum Jahreswechsel mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Die Finanzierung erfolgte über einen Zuschuss aus der JSG-Kasse sowie einem Eigenanteil der Eltern. Vielen Dank an alle, die bei der Anschaffung mitgeholfen haben. 

12.01.2013: e-Jugend siegt beim U10-Kurt-Siebert-Cup in Goslar

Am Samstag nahm unsere e-Jugend (U10) am traditionellen Kurt-Siebert-Cup in Goslar teil. Es wurde in 2 Vorrundengruppen a 4 Mannschaften gespielt. Die jeweiligen Erst- und Zweitplazierten der Gruppen spielten das Halbfinale aus. Nach einem Sieg in der Vorrunde gegen JSG Harly aus der Nordharz-Liga (2:0), jeweils einem Unentschieden gegen BSC Acosta Braunschweig (0:0) und GSC Goslar 08 (2:2) sicherte sich das Südkreis-Team als Zweiter den Einzug in das Halbfinale. Hier wurde der MTV Goslar klar mit 3:1 bezwungen. Damit war der Einzug in das Finale geschafft. Dort hieß der Gegner wieder GSC Goslar 08. Nach einer kurzen Sturm-und-Drang-Phase des U10-Regionalliga-Nachwuchses vom GSC 08 bekamen unsere Jungs das Spiel vor großer Zuschauerkulisse durch ein sehr konzentriertes und geschicktes Abwehrverhalten rasch unter Kontrolle. Durch guten Kombinationsfußball und blitzschnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff führte unser Team durch Colin Koopmann und Luis Martsch schnell und hochverdient mit 2:0. Doch damit war der Torhunger der Südkreis-Kicker jedoch noch nicht gestillt: Marlon Hanse erhöhte durch einen strammen Direktschuss auf 3:0. Kurz vor dem Abpfiff erzielte der GSC 08 lediglich den Anschlusstreffer zum 3:1 Endstand. Glückwunsch an unser Südkreis-Team für die sicherlich beste Turnierleistung bislang in dieser Wintersaison.

06.01.2013: E-Jugend erfolgreich beim Porta-Cup des TuS Lipperreihe

Am ersten Wochenende im neuen Jahr starteten unsere E-Jugend-Grasshoppers der JSG Südkreis beim stark besetzten U11-Porta-Cup des TuS Lipperreihe in der Nähe von Bielefeld. Mit Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, Hansa Rostock, Arminia Bielefeld und Hertha Zehlendorf waren einige prominente NLZs sowie viele starke regionale Meister am Start. In der Vorrundengruppe mit 7 Teams mussten die Grasshoppers am Samstag in den 11 Minuten-Spielen mit Vollbande und 5m-Jugendtoren mindestens Dritter werden, um die Qualifikation für die Goldgruppe am Sonntag zu erreichen. Dies gelang eindrucksvoll. Nach Siegen gegen Doppelpass Krefeld (9:1), SV Hilden (3:1) und MTV Meyenfeld (3:0) sowie dem Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Hertha Zehlendorf (2:2) sicherte sich das Südkreis-Team den 3. Platz hinter Zehlendorf, Lipperreihe (Jg.2000) und vor Arminia Bielefeld. Nach diesen erfolgreichen Vorrundenspielen ging es für die kleinen starken Kicker nach Gütersloh ins Teamhotel und dann noch ins Spaßbad "Die Welle". Gut erholt folgten dann am Sonntagmorgen ab 9 Uhr die Finalspiele. Die Grasshoppers spielten weiterhin mutig in der Goldgruppe B mit 5 Teams. Hier war es nun das Ziel, den Einzug ins Viertelfinale zu erreichen. Dafür musste mindestens der 4. Platz erzielt werden. Gleich im ersten Spiel hieß der Gegner MSV Duisburg, der spätere Finalist und eines der besten Reviercup-Teams. Dabei gelang den Grasshoppers das beste Turnierspiel. Beim 0:0 Unentschieden wurden leider die 4 Großchancen nicht genutzt, trotzdem waren jedoch alle stolz auf das Team. Es folgten noch zwei weitere Unentschieden (1:1 gegen SC Langenhagen und 0:0 gegen die U13 vom Gastgeber). Lediglich das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (1:3) ging aufgrund zweier schneller Tore unglücklich verloren. Damit war auch der Einzug in das Viertelfinale geschafft. Dort kam es wieder zum Aufeinandertreffen mit Hertha Zehlendorf. Mittlerweile war es nach 15 Uhr und nur noch wenige der ohnehin nur 7 mitgereisten Grasshoppers bei vollen Kräften. Die Grasshoppers gaben alles, unterlagen jedoch am Ende mit 2:5. Alle Jungs waren geschafft aber trotzdem glücklich wegen der vielen tollen Spiele. Den Bericht in der Gifhorner Rundschau gibt es hier.

16.12.2012: e-Jugend erfolgreich bei der Christmas-Trophy in Helmstedt

Am 15.12.2012 fand in Helmstedt die "Christmas Trophy" für U10-Mannschaften (Jahrgang 2003) statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 16 Teams, die in 4 Vorrundengruppen die Teilnehmer der Gold- und Silbergruppe untereinander ausspielten. Darunter sehr bekannte Vereine wie u.a. der VfL Wolfsburg, Hertha Zehlendorf, TeBe Berlin, BFC Dynamo Berlin, Hallescher FC usw. Das Losglück bescherte uns dabei eine echte Hammergruppe mit Hertha Zehlendorf, einem der stärksten Teams in Deutschland dieser Altersklasse, RB Leipzig und RW Volkmarode. Im ersten Gruppenspiel wurde nach einer super Mannschaftsleistung und besten Torgelegenheiten ein Unentschieden gegen Volkmarode erzielt. Die Partie gegen das Topteam aus Zehlendorf wurde nach großen Kampf verloren sowie auch die Partie gegen RB Leipzig. Somit waren wir für die Silbergruppe qualifiziert. Dort konnten sich unsere Jungs gegen die regionalen Vertreter der JSG Schöningen und des TSV Helmstedt durchsetzen und somit das Finale der Silbergruppe erreichen. Dort hieß der Gegner wiederum RB Leipzig. Unsere Jungs gestalteten diese Finalpartie diesmal sehr offen und verlangten dem großen Namen RB Leipzig wirklich alles ab. Die Partie ging etwas unglücklich 0:1 verloren. Doch das Team "grämte" sich nicht lange und alle waren sich einig, ein wirklich toll organisiertes Turnier gespielt zu haben. Der spätere Turniersieger wurde Hertha Zehlendorf, gegen den unser Team das Spiel in der Vorrunde lange offen halten konnte und eine wirklich gute Leistung zeigte. Am Ende sprang somit der 10. Platz von 16 Teilnehmern heraus, der bei etwas mehr Schussglück hätte auch deutlich besser sein können. Die Jungs präsentierten sich als echtes Team und haben viele Erfahrungen gegen wirkliche Topteams sammeln können, die uns bei den nächsten Aufgaben weiterhelfen werden. Es konnten auch weitere Kontakte zu überregionalen Teams dieser Altersklasse geschlossen  werden, die wir vielleicht im nächsten Jahr bei ähnlichen Veranstaltungen wiedersehen werden. Großer Dank an die Veranstalter des TSV Helmstedt, die wirklich an nichts fehlen ließen. Wir würden im nächsten Jahr sehr gerne wiederkommen. Zur Turnierseite geht´s hier.

02.12.2012: 6 E-Jugend-Kids mit der Kreisauswahl siegreich in Helmstedt

In Vorbereitung auf die Hallen-Bezirksmeisterschaften nahm ein Team der 2002er-Kreisauswahl des Landkreises Gifhorn an der sehr stark besetzten U11-E-Jugend Christmas-Trophy in Helmstedt teil. Aus dem E-Team unserer JSG Südkreis waren dabei folgende 6 Kids am Start: Max Wendt, Marvin Säbelfeld, Laurence Perlin, Levin Pein, Scherhat Atash und Aaron Dahlmann. Nach Siegen gegen TuS Altwarmbüchen (3:0), Anhalt Kickers (2:0), SC Staaken (2:0) und VfB Hermsdorf (2:1) sowie einem Unentschieden gegen Union Berlin II (2:2) kam es nach 7 Turnierstunden zum Showdown im Finale gegen Union Berlin I. In einem mitreißenden Spiel gelang Sekunden vor dem Ende der 14-minütigen Spielzeit mit einem Freistoßtor von Aaron der sensationelle Turniersieg, womit der Gewinn der Feld-Bezirksmeisterschaft im Juni dieses Jahres sogar noch getoppt werden konnte. Glückwunsch an unsere kleinen starken Kicker. Den Zeitungsbericht gibt´s hier, zur Turnierseite geht´s hier und eine kleine Bildershow gib´s hier.

01.12.2012: e-Jugend gewinnt Hallenspektakel des TSV Eintracht Bückeberge

Unsere e-Jugend (U10) war am Samstag wieder einmal auf Reisen, diesmal war das Team von Trainer Lars Martsch beim „Hallenspektakel“ des TSV Eintracht Bückeberge in Stadthagen zu Gast. Die Kreissporthalle stellte sich als wahres „Schmuckkästchen“ heraus und die Gegnerschaft waren die Besten aus dem Landkreis Schaumburg und Umgebung. Es wurde in zwei 4er-Gruppen die Vorrunde ausgespielt, bei denen sich die beiden Erstplatzierten für die Halbfinalpaarungen qualifizierten. In der Vorrunde gelangen unserem Team ein Unentschieden (1:1 gegen FC Stadthagen) und 2 Siege (7:0 gegen VfL Bückeburg 7:0 und 3:1 gegen VfL Bad Nenndorf 3:1). Mit diesen Vorrundenergebnissen konnten unsere Jungs als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen. Dort bekamen wir es mit dem TuS Niedernwöhren zu tun, einem Vorort von Stadthagen. Der Endstand nach 10 Minuten Spielzeit und zweimaligen Rückstand lautete 2:2. So musste der Sieger im 7m-Schießen ermittelt werden, welches mit 2:0 gewonnen werden konnte und der Finaleinzug damit geschafft war. Der Finalgegner war der FC Stadthagen, der sich im zweiten Halbfinale knapp gegen die SG Pattensen/Koldingen durchsetzen konnte. Dieses Finale hatte es dann auch wieder in sich und war an Spannung nicht zu überbieten. Wieder war es ein ausgeglichenes Spiel, welches nach 10 Minuten 2:2 endete. So musste auch hier das 7m-Schießen die Entscheidung bringen. Unsere Jungs hatten jedoch die besseren Nerven und gewannen mit 3:1. Somit war der Turniersieg perfekt und unsere Jungs konnten bei der erstmaligen Turnierteilnahme am „Hallenspektakel“ den Siegerpokal in Empfang nehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für dieses großartig organisierte Turnier bei den Veranstaltern bedanken. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

20.-21.10.2012: E-Jugend beim intern. Herbstcup in Mülheim an der Ruhr

Bei bestem Fußballwetter kämpften am vergangenen Oktober-Wochenende 40x U11-Mannschaften, darunter neun Bundesligisten und starke ausländische Teams aus den ersten Ligen Hollands, Finnlands und Schwedens auf der Sportanlage in Mülheim an zwei Tagen um den internationalen Herbst-Cup von PT-Sports. Am ersten Spieltag wurden aus 8 Gruppen mit je fünf Mannschaften die Teams für die Gold- und Silbergruppen am nächsten Tag ermittelt. Nach den Spielen der Goldgruppe ging es KO-System mit Viertel-, Halbfinale und Finale weiter. Die Spielzeit betrug in der Vorrunde 17 Minuten und in den Finalspielen 13 Minuten. Auf 3 Kunstrasenplätzen ging es im Spielsystem 6+1 im typisch hartumkämpften Ruhrpottfußball ordentlich zur Sache. Unsere E-Jugend-Grasshoppers machten es in der Vorrunde spannend, nachdem die ersten beiden Spiele gegen Vitesse Arnheim (Holland) und den VfL Bochum trotz guten Spiels verloren gingen, mussten in den folgende beiden Spielen deutliche Siege her. Mit sehr schönem Kombinationsfußball gelang dabei gegen den Lokalmatadoren BW Mintard ein 7:0 Sieg. Im letzten Gruppenspiel musste dann noch ein Sieg gegen den Tabellenführer ESV Münster her, um die Quali für die Goldgruppe zu schaffen. In dem hart umkämpften Spiel stürmte dann sogar der Grasshoppers-Keeper mit nach vorn und so gelang der entscheidende und vielumjubelte 1:0 Sieg. Nach dem kraftraubenden Tag ging es anschließend ins Teamhotel nach Remscheid, wo die Jungs wieder viel Spaß hatten beim gemeinsamen Rumtoben und Spielen. Am Sonntagmorgen ging es gut ausgeschlafen zurück zur nagelneuen Sportanlage des VfB Speldorf nach Mülheim. Gleich im ersten Spiel der Goldgruppe wurde unseren Jungs gegen das spielstarke französische Team vom SC Schiltigheim alles abverlangt. Am Ende stand ein hart umkämpftes 0:0 Unentschieden, welches die Franzosen als Gruppensieger vom Vortag überhaupt nicht begeisterte. Aber auch in den weiteren Spielen gegen Vitesse Arnheim (Holland), Bohemians Prag (Tschechien) und Arminia Bielefeld wurde es nicht einfacher. Gegen Arnheim gelang diesmal ein 1:1 Unentschieden. Nach dem Rückstand drehten die Grasshoppers mächtig auf, aber nach einem Traumtor zum Ausgleich wollte der Siegtreffer nicht gelingen. Gegen das beste Team dieser Goldgruppe Arminia Bielefeld verteidigten die Grasshoppers sehr geschickt, so dass den Bielefeldern der Siegtreffer erst in der Schlussminute gelang. Leider wurden die sehr guten Konterchancen dabei nicht genutzt, sonst hätte auch hier eine Überraschung gelingen können. Das entscheidende Spiel um den Einzug in die Finalspiele gegen Prag wurde leider vom Schieri mit einer falschen Regelauslegung entschieden. Die Mittelinienregel nach Torhüterball wurde leider an beiden Tagen stetig anders ausgelegt. Ein unberechtigter Freistoß brachte die Prager auf die Siegstraße und unsere Jungs damit um den verdienten Lohn, den Einzug ins Viertelfinale und das Spiel gegen die U11 von Schalke 04. Trotzdem gelang noch ein schönes Bild mit den Schalkern, die am Ende den 4. Platz belegten. Im abschließenden Spiel der Goldgruppe siegten unsere Grasshoppers dann noch 2:0 gegen Eintracht Stadtallendorf aus Hessen, so dass sich unsere Jungs einen guten Turnierausklang bescherten. Zusätzlicher Trost brachte den Grasshoppers, dass sie die U11 vom VfL Wolfsburg hinter sich lassen konnten ;-) Den Herbstcup gewann der Hallesche FC vor Duisburg und Dortmund.

29.09.2012: e-Jugend bei hochkarätig besetzten U10-Turnier in Berlin

Am vergangenen Samstag fand beim BFC Dynamo auf dem Gelände des Sportforums Hohenschönhausen das hochkarätig besetzte U10-Turnier um den Dynamo Cup 2012 statt. Teilnehmer waren: DJK S/W Neukölln, Hertha  03 Zehlendorf, Berliner AK, Tasmania Berlin, Tennis Borussia Berlin, Frohnauer SC, Turbine Halle, BSC Rehberge, 2 Teams des BFC Dynamo und unser 2003er Team von Trainer Lars Martsch. Das Turnier wurde mit einer 5er und einer 6er Staffel und Zwischenrundenspielen ausgetragen. Unsere Jungs zeigten großes Engagement und Kämpferherz gegen die ambitionierten Vereine mit professioneller Nachwuchsarbeit. Das auf Kunstrasen ausgetragene Turnier verlangte unseren Jungs, die mit Standschwierigkeiten auf dem Untergrund zu kämpfen hatten, alles ab. Sie steigerten sich im Turnierverlauf und zeigten mit welcher Leidenschaft sie sich diesem Sport verschrieben haben. Leider langte es in der Endabrechnung nur zu Platz 10, der bei etwas mehr Schussglück auch deutlich besser hätte ausfallen können. Nach Ende des super organisierten Turnieres hatten wir alle einen Bärenhunger, der in einer nahe gelegenen Pizzeria gestillt wurde. Auf der Heimfahrt schlossen einige der müden „Krieger“ schon langsam die Augen. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag in einer großen Stadt mit Spitzenfußball aller Beteiligten.

28.09.2012: Diego zu Besuch bei der JSG Südkreis in Didderse


Einen äußerst prominenten Besuch nach ihren Heimspielen in Didderse am 28. September hatten die e-Jugend (10:2 gegen Hillerse) und E-Jugend (9:2 gegen Meine) der JSG Südkreis. Kein geringerer als der Spielmacher und Superstar des VfL Wolfsburg namens Diego war als Überraschungsbesuch zugegen. Geduldig erfüllte der Star die vielen Autogramm- und Fotowünsche der jungen Fußballtalente. Mit einer solchen Überraschung hatte niemand gerechnet und somit waren die Kinder völlig natürlich „aus dem Häuschen“. Es hätte keinen schöneren Start ins Wochenende geben können.

14.09.2012: 6 Jungs der JSG Südkreis sind Kreis-Jugend-Sportler des Jahres

Mitte September fand die alljährliche Wahl der Sportler des Jahres durch den  Kreissportbund des Landkreises Gifhorn sowie die Gifhorner Rundschau statt. Mit von der Partie waren auch die folgenden 6 Kids unserer E-Jugend-Mannschaft: Max Wendt, Aaron Dahlmann, Laurence Perlin, Marvin Säbelfeld, Scherhat Atash und Levin Pein. Diese Jungs hatten im Juni diesen Jahres einen großen Erfolg mit ihrer Kreisauswahlmannschaft. Bei der Bezirksmeisterschaft aller 10 Kreise des Bezirks Braunschweig belegte die Kreisauswahl Gifhorn überraschend den ersten Platz. Mit großem Vorsprung gewannen die Jungs dann auch die Wahl zur Jugendmannschaft des Jahres. Glückwunsch an die Jungs und das Trainerteam. Olli´s Bildershow gibt´s hier.

09.09.2012: Beide E-Jugend-Teams beim Magnifest-Cup in BS erfolgreich

Am heutigen Sonntag nahmen unsere beiden E-Jugend-Teams beim Magnifest-Cup in Braunschweig teil. 8 Teams spielten in 2 Gruppen in einem Soccer-Käfig den Sieger aus. Unsere 2. Mannschaft in den weißen Trikots belegte in der Vorrunde einen guten 2. Platz und verlor anschließend das Finalspiel um Platz 3. Unsere 1. Mannschaft in den rot-weißen Trikots gewann alle Spiele der Vorrunde und traf im Finale auf die Jungs aus Rötgesbüttel. In dem knappen Spiel gegen einen mutigen Gegner gelang am Ende ein 3:2 Finalsieg. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden unseren Jungs dann Freikarten für ein Bundesligaspiel der Braunschweiger Eintracht überreicht.

05.09.2012: F-Jugend ... ein Sponsoring der besonderen Art

Die F-Jugend der JSG Südkreis erfuhr in den Sommerferien ein Sponsoring der besonderen Art. Uwe Kienert überreichte dem überraschten F-Jugend-Trainer Simon Ellmerich Freikarten für die Teilnahme an einem Soccercamp in der Soccer Five Arena in Braunschweig. Die 7 Kinder auf dem Foto bedanken sich noch einmal recht herzlich für eine Woche Spaß und Training in der Soccer Five Arena, gesponsert durch das Unternehmen AFA AG Uwe Kienert in Braunschweig. Eine gelungene Aktion bei der die Kinder Spaß hatten und wieder ein paar Dinge gelernt haben. Vielen Dank, Uwe Kienert !!! Auf dem Bild sind zu sehen: h.v.l. Trainer Simon Ellmerich, Hannah Bachmann, Lasse Lorek, Trainer Frank Engeler, Luis Mertens, Emin Erdal Sponsor Uwe … v.v.l. Joschua Miska, Niclas Janke, Jonah Engeler.

24.06.2012: e-Jugend als "Beachhoppers" am Tankumsee erfolgreich

Beim heutigen Beach-Soccer-Spaß-Cup für E-Jugend-Team (2001/02) waren unsere Jungs der e-Jugend als Beachhoppers am Start. Und dies mit großem Erfolg … tolle Spiele, schöne Spielzüge, Torschüsse aus allen Lagen und jede Menge Traumtore führten unser Team ungeschlagen ins Finale (3:0 gegen Wittingen, 4:1 gegen Bevenrode, 2:0 gegen Südkreis und 3:0 gegen TSV Wolfsburg). Leider konnte das Finale wegen des Sturms und Regens dann nicht mehr gespielt werden, so dass am Ende unsere Beachhoppers und die Jungs der JFV Kickers zu gemeinsamen Siegern ernannt wurden. Glückwunsch an alle starken Beachkickers !!! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

23.06.2012: Ende der C-Jugend - Beginn der B-Jugend in Vordorf

Die C-Jugend aus Vordorf verabschiedete sich bei der Vordorfer Sportwoche leider mit einem schwachen Spiel gegen die JSG Okertal (1:6) aus der Saison. Auf dem Bild ist der „harte Kern“ der Mannschaft aus Spielern und Eltern zu sehen. Aus der C-Jugend wird nun die neue B-Jugend (Jg. 1996/97). Hinzu kommen noch Spieler aus Didderse, Adenbüttel und Rethen. Das Trainerteam wird sich zusammensetzen aus Marcos Barros, Rüdiger Sendel und Michael Krause. Zudem wird „Spielermama“ Sabine Heidermann für einen guten Draht zur Elternschaft der einzelnen JSG-Dörfer sorgen. Trainieren wird das Team immer montags und donnerstags von 17.45 - 19.45 Uhr in Rethen.

21.06.2012: Training für die neue G-Jugend in Vordorf angelaufen

Am heutigen Donnerstag ist das Training für unsere neue G-Jugend in Vordorf angelaufen. Das Betreuerteam um Sven Liebich hatte mit den Jungs und Mädels gleich viel Spaß. Es werden natürlich noch weitere interessierte Kids der Jahrgänge 2006 und jünger gesucht. Wer Lust hat, kann immer donnerstags in Vordorf ab 17 Uhr vorbei schauen. Wir würden uns über weitere Kids sehr freuen.

16.06.2012: e-Jugend-Jungs mit Kreisauswahl Gifhorn Bezirksmeister 2012


Am Samstag fand in Osterode im West-Vorharz die Bezirksmeisterschaft des Jahrgangs 2002 für die Kreisauswahlteams statt. Dabei waren 5 Grasshoppers für den Landkreis Gifhorn am Start. Laurence, Levin, Marvin und Aaron starteten im Team Gifhorn 1 und Max im Team Gifhorn 2. Unsere Jungs mussten in den Gruppen- und Finalspielen gegen die Kreise Braunschweig, Peine, Helmstedt, Osterode, Göttingen, Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar spielen. Und dies mit großem Erfolg. Team "Gifhorn 1" wurde durch ein 2:0 im Finale gegen Göttingen Bezirksmeister und Team "Gifhorn 2" belegte gemeinsam mit Braunschweig den 3. Platz. Glückwunsch an das KAW-Trainerteam um Arne Wrede und seine starken Kids !!!

10.06.2012: e-Jugend beim internationalen Sportlife-Cup in Verl

Unsere kleinen e-Jugend-Grasshoppers durften am 9.-10. Juni beim internationalen Sportlife-Juniorcup im Stadion des SC Verl starten und erlebten wieder einmal unvergessliche Tage. Das Turnier, welches wegen der unzähligen Teams aus der 1. + 2. Bundesliga schon fast einer inoffiziellen U10-Meisterschaft gleichkam, war perfekt organisiert und fand auf 6 Spielfeldern mit 60 Teams statt. Unsere Grasshoppers überraschten dabei in der Vorrunde mit 2 Siegen sowie 2 Unentschieden und qualifizierten sich so für die Endrunde der Plätze 1-30. Zudem ging das Spiel gegen den 1. FC Kaiserlautern (am Ende Platz 3) nur knapp verloren. In der Goldgruppe B trafen unsere Jungs dann auf die Fußballschule "Marcet" aus Barcelona, Hertha BSC, VfB Stuttgart und den HSV. Mit tollem Angriffsfußball in der Formation 2 Abwehr- und 4 Angriffsspieler ging es hier ohne Angst gegen diese talentierten Teams. Höhepunkt waren dabei die knappen Niederlagen gegen Berlin und Barcelona sowie der Sieg gegen den HSV. In den abschließenden Platzierungsspielen konnten unsere Grasshoppers dann noch ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt erkämpfen und verloren knapp gegen die Stuttgarter Kickers. Am Ende stand ein überragender Platz 24 für unser Team inmitten dieser vielen tollen Teams. Die "Regionalmeisterschaft" gegen Hannover 96 (29. Platz) und den VfL Wolfsburg (41. Platz) ging somit an die Grasshoppers ;-) Das Turnier gewann Schalke 04 vor Fortuna Düsseldorf und Kaiserslautern. Einige schöne Bilder und alle Ergebnisse gibt´s hier.

30.05.2012: Punktspiele der e-Jugend-Teams (Grasshoppers & Grashüpfer)

Seit den Osterferien absolvierten unsere beiden 2002er-Teams die Punktspiele der Meisterschaftsrunde. Unsere Grasshoppers (1. Mannschaft) starteten dabei als Team "JSG Südkreis 1" nach dem Aufstieg im letzten Herbst in der Kreisliga der 2001er Teams. Bis auf das Match bei Kreismeister JSG Okertal konnten dabei die älteren und deutlich größeren Kids von Hillerse, Hankensbüttel, Tappenbeck, Oesingen, Seershausen und Calberlah überrascht und 4 Siege sowie 2 Unentschieden eingefahren werden. Vorallem das Spiel bei Hallenmeister Calberlah, welche Okertal mit 6:1 bezwingen konnten, war Fußballspektakel pur. Unser Grasshoppers führten bereits mit 3:0 und brachten am Ende mit letzter Kraft ein 3:3 über die Zeit. Einzig das vorletzte Spiel beim  Kreisligameister JSG Okertal war ohne Siegchance. Alle freuten sich im Vorfeld auf diese tolle Mannschaft und hofften auf eine ähnlich gute Leistung wie gegen Calberlah. Nur leider waren die Okertaler an diesem Tag in allen Belangen überlegen. Unsere kleinen Kerle kamen kaum in die Zweikämpfe und schauten meist nur zu. Anerkennenswert war, dass sich die Grasshoppers jedoch nicht aufgaben, sondern sich im Laufe des Spiels noch hineinkämpften. So gelangen zum Ende der Partie mit viel Elan und Willen noch 3 schöne eigene Treffer. Glückwunsch an den Kreismeister JSG Okertal. Alle Ergebnisse der 2001er Kreisliga gibt es hier. Aber auch unsere Grashüpfer (2. Mannschaft - siehe Bild) waren erfolgreich mit 6 Siegen und nur einer Niederlage. In der Kreisklasse der 2002er Teams gelangen als Team "JSG Südkreis" tolle Spiele mit vielen Toren. So stand bereits vor dem letzten Spieltag der Staffelsieg fest. Glückwunsch an das Team. Alle Ergebnisse der 2002er Kreisklasse gibt es hier.

27.05.2012: e-Jugend beim Internationalen Raddatz-Cup in Hannover

Am letzten Wochenende fand auf dem Stadiongelände des SV Arminia Hannover eines der größten europäischen U10-Turniere um den Raddatz-Immobilien-Cup statt. Unter den 48 teilnehmenden Jugendteams tummelten sich Kids aus insgesamt 15 Nationen. Darunter auch die U10-Mannschaften von europäischen Spitzenclubs wie AC Mailand, FC Sevilla, Valencia CF und Manchester City. Jede Mannschaft absolvierte an beiden Tagen 12 Spiele a 16 Minuten. Dieses tolle Turnier ist schwer in Worte zu fassen. Inmitten der vielen Spielflächen und unzähligen Verkaufsstände herrschte eine extrem freundschaftliche Atmosphäre zwischen allen Teams. Und auf den Spielflächen wurde E-Jugend-Fußball auf Topniveau geboten, wobei sich die Teams keinen Zentimeter schenkten. Wir waren mit unseren e-Jugend-Grasshoppers nun schon auf vielen großen überregionalen Turnieren mit fast allen NLZs der Bundesligisten, aber was die 10-jährigen Kids aus Spanien, Italien und England an schnellem Kombinationsfußball zeigten, war begeisternd, teilweise unfassbar und sorgte auf der Tribüne viele Male für Szenenapplaus. Unsere Grasshoppers hatten nach einem langen Bewerbungsmarathon den letzten Startplatz ergattern können. Vielen Dank dabei an Marcel Pein und Dirk Hanse, die wochenlang "kämpften", um die hohen Quali-Auflagen zu erfüllen. Am Samstag standen die Vorrundenspiele für unsere Jungs an. In einer der schwersten Vorrundengruppe traf unser Team u.a. auf die kleinen Spanier vom FC Sevilla, die Kroaten von Hajduk Split, das tschechische Team von FK Kolin sowie die spielstarken Berliner vom SC Staaken. In der Zwischen- und Endrunde kamen die Gegner dann u.a. aus Finnland (Jalgpalliklubi Tammeka), Belgien (RC Hades Hasselt) und der Slowakai (FC Vion). In den tollen und aufopferungsvollen Spielen im Stadion des SV Arminia Hannover gaben unsere Jungs alles und waren am Samstag dabei leider glücklos. Allein 5 Spiele gingen mit einem Tor Differenz verloren. Wie es manchmal so ist im Fußball, wollte der Ball trotz überlegener Spielweise in vielen Matches einfach nicht ins Tor, sondern Pfosten, Latte und des Gegners Füße standen stetig im Wege. So schlichen die Grasshoppers am Samstagabend trotz toller Erlebnisse und grandioser Spiele mit hängenden Köpfen ins Hotel. Dort jedoch konnten die Kids von ihren Eltern und Trainern wieder aufgemuntert werden und beim gemeinsamen Rumtoben verflog der Frust schnell. Mit neuem Mut ging es dann am Sonntagmorgen zurück zum Cup. Bereits mit dem ersten Spiel war klar, dass diesmal alles anders werden sollte. In den verbleibenden 5 Spielen gelangen 5 verdiente Siege, darunter auch das Endspiel in der Staffel 2 der Bronzegruppe gegen den Stadtmeister SV Arminia Hannover vor über 500 Zuschauern. Im Finalspiel wurden unsere Jungs dabei auch mit Trommeln und Trompeten von den "verrückten" Fans von Valencia CF unterstützt, mit denen unser Team im Verlaufe des Turniers eine Fanfreundschaft geschlossen hatte. Das Turnier gewannen am Ende die großgewachsenen Kids vom AC Mailand. Bei den Mailändern sollte man sich den Namen Luca Stanga merken (ganz rechts auf dem Bild), der allein beim 4:1 Finalsieg gegen die Dänen von Lyseng IF 3 Tore im Stile eines Zlatan Ibrahimović erzielte. Das mit Abstand spielstärkste Team vom FC Sevilla, gegen die unsere Jungs in der Vorrunde ein grandioses 0:2 erkämpften, war leider unglücklich in den Finalspielen gescheitert. Was die kleinen Spanier bereits an Kombinationen und taktischen Varianten zeigten, hatte nicht mehr viel mit Kinderfußball zu tun ;) Zur Turnierseite geht´s hier. Olli´s Bildershow gibt es hier.

15.05.2012: f-Jugend ist Kreispokalsieger 2012

Unsere f-Jugend (Jahrgang 2004) wurde am heutigen Mittwoch nach dem Sieg über die JSG Okertal Kreis-Pokalsieger 2012. Unser Team siegte nach dem 8m-Schießen 6:4, nach der regulären Spielzeit stand es 3:3. Trainer Simon Ellmerich machte diesen Pokalerfolg möglich, weil er sein Team taktisch sehr klug aufstellte. Das Spiel entwickelte sich in der Anfangsphase eher schleppend, war von Taktik geprägt und die beiden Mannschaften egalisierten sich im Mittelfeld. Nach 10 Minuten lag unser Team mit 0:1 zurück. Der Ausgleich fiel durch ein schönes Freistoßtor von Jonah Engeler aus halbrechter Position in den rechten Torwinkel. So ging es dann in die Halbzeitpause. Trainer Simon Ellmerich setzte beim Finale alle 14 Mädchen und Jungen ein, denn die Philosophie beider Trainer lautet, allen Kindern Spielzeit zu geben. Die zweite Halbzeit fing an wie die erste. Die Kids wurden immer nervöser und hinzu kam das stürmische und regnerische Wetter. Der Wind peitschte den Regen ins Gesicht unserer Spieler, beide Torwarte waren kalt und nass und so kam es, wie es kommen musste. Ein langer Ball vom Gegner und der Stürmer ließ Joshuah Miska im Tor keine Chance und damit 2:1 für die JSG Okertal. Unser Team steckte aber nicht auf und kam durch einen schönen Angriff durch Isaiah Thomas zum 2:2 Ausgleich. Doch auch der Gegner wusste zu überzeugen und wiederum ging die JSG Okertal mit 3:2 in Führung. Unser Team warf alles nach vorn, stürmte und schoss aus allen Lagen, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. 2 Minuten vor Schluss dann ein Schuss auf das Tor der JSG Okertal, bei dem ein Spieler die Hände zur Hilfe nahm, um den Ball abzuwehren. Den fälligen 8-Meter verwandelte Jonah Engeler unhaltbar ins rechte Eck zum 3:3. Dann war Schluss und es folgte das 8m-Schießen. Simon Ellmerich benannte die 3 Schützen unseres Teams und Co-Trainer Frank Engeler kümmerte sich um den völlig durchnässten und frierenden Torwart Joshuah Miska. Unsere f-Jugend begann mit Phil Schneider zum 1:0, der Gegner glich daraufhin zum 1:1 aus. Unser zweiter Schütze Jonah Engeler verwandelte danach zum 2:1 und der Gegner traf nur die Querlatte. Der letzte Schütze unseres Teams hieß Isaiah Thomas, er behielt die Nerven und drückte die Kugel unhaltbar über die Torlinie zum 3:1. Jubeln ohne Ende und mit dem Pokal in den Händen war die Kälte und die Nässe vergessen. Glückwunsch an folgende Kids, die sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Pokalsieg erkämpften: Hannah Bachmann, Tim Prieß, Luis Mertens, Max Geipel, Lasse Lorek, Leon Hofmann, Silas Kraft, Niclas Janke, Tom Potratz, Phil Schneider, Emin Erdal, Isaiah Thomas, Jonah Engeler und Joshuah Miska.


Bedanken möchte sich die f-Jugend ganz herzlich bei Ihren mitgereisten Eltern und Fans, die die Mädchen und Jungs bei dem Pokaltriumph begeistert unterstützt haben. Dank auch an den JSG-Leiter Rüdiger Sendel, der dem Team nach dem Spiel und der Pokalübergabe einen Knisterumschlag überreichte der aber sofort in einer bekannten Fastfood Kette vernichtet wurde.

12.05.2012: C-Jugend mit Sieg und Niederlage in den Punktspielen

Nach einem 5:2 Sieg beim SV Rühen mit einem Hammer-Freistoßtor von Marcel (Nr. 12) zum 3:2. Im nächsten Heimspiel gegen MTV Gifhorn II reichte es nur zur 1:0 Führung kurz nach Wiederbeginn in der 2. Halbzeit, durch eine tolle Einzelaktion von Lukas (Nr. 22) als Mittelstürmer. Durch den Rückstand geweckt, drehte der MTV richtig auf! Auch die super Paraden von Denny, erst im 3. Spiel  Torwart, konnten die 1:4 Niederlage nicht verhindern! Michael Krause

17.04.2012: f-Jugend erreicht das Kreispokal-Finale am 15. Mai in Gifhorn

Es hat sich am Dienstag unglaubliches auf dem Vordorfer Sportplatz beim Pokal-Halbfinale unserer f-Jugend (Jg. 2004) gegen die JFV Kickers Hillerse-Leiferde zugetragen. Das Spiel beider Teams begann abwartend, denn beide Teams wussten, was für sie auf dem Spiel stand. „Das Finale vor Augen“ und trotz aller Aufregung wurden die Aufgaben der Trainer in der ersten Halbzeit von den Jungs umgesetzt, so dass unser Team nach ca. 8 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Der Gegner glich jedoch unmittelbar darauf aus, keine 10 Minuten später ging die JSG Südkreis mit 2:1 wieder in Führung. Wie schon in der Anfangsphase glich der Gegner wieder aus und erhöhte kurz vor Beendigung der ersten Hälfte sogar auf 3:2. In der Halbzeitpause wurden die Aufgaben an unser Team neu verteilt und da der Wind auf dem Platz nun dem Gegner ins Gesicht blies, lag der Vorteil diesmal bei unseren Jungs. Die Jungs aus Hillerse schossen jedoch weitere 3 Tore zum 6:2 und waren somit ca.10 Minuten vor Schluss mit 4 Toren enteilt. Fassungs- und hoffnungslos starrten alle auf den Platz. Dann trat das eigentlich unglaubliche ein es ging ein Ruck durch unsere f-Jugend. Sie bäumte sich gegen die vermeintliche Niederlage auf. Im 2-Minuten-Takt schoss sie unglaubliche 4 Tore, so dass es beim Abpfiff 6:6 hieß. Das 8m-Schießen folgte nun. Hillerse fing an und verwandelte den ersten 8-Meter, die JSG auch, bei dem zweiten und dritten Schuss das gleiche Ergebnis. Den vierten 8-Meter verschoss Hillerse, die JSG versenkte den Ball im Netz, verhaltenes Jubeln in unserer Mannschaft. Der 5. und letzte Hillerseraner lief an und der Ball flog über das Tor. Grenzenloser Jubel nach dem realisiert wurde, dass die JSG Südkreis im Finale steht. Nun freuen sich unsere Kids auf das Finale gegen die JSG Okertal am 15. Mai um 17:30 Uhr in Gifhorn auf dem Sportplatz Eysselheide 1. 

 

Bedanken möchte sich die die f-Jugend an dieser Stelle ganz herzlich bei Dennis Lorek (cashregisterstore.de aus Meine) für die gesponserten Trainingsanzüge sowie bei Michael Schneider (Elektrotechnik L.a.n.g.e aus Wolfsburg) für die gesponserten Regenjacken ... siehe auch im Teambereich.

25.03.2012: 4. Platz für e-Jugend beim Clean-Rohr-Cup in Didderse

Unsere e-Jugend-Grasshoppers starteten ebenfalls mit 2 Auftaktniederlagen ins Turnier, was jedoch nichts mit Aufregung zu tun hatte. Im ersten Spiel ging es gegen den Halleschen FC. Die Jungs aus Halle gehören zu den besten 2002er-Teams aus ganz Deutschland, haben bereits unzählige Großturniere und dabei gegen fast alle Bundesligisten gewonnen. Auch ein Sieg gegen die U10 von AC Mailand im Herbst steht dabei zu Buche. Unsere Grasshoppers haben sich bereits unzählige tolle Spiele mit dem HFC geliefert und spielten auch dieses Mal wieder mit viel Mut. Die technische Überlegenheit des HFC machten sie dabei mit Schnelligkeit und großem Kampf zu Nichte. Trotz Chancenplus von 5:4 stand am Ende ein unglückliches 0:1. Im folgenden Spiel gegen den Stadtmeister Arminia Hanover (am Ende Platz 6) kamen dann erstmals alle 12 Spieler zum Einsatz. Die  Arminen nutzten das anfängliche Durcheinander in der Grasshoppers-Abwehr zu schnellen Toren und einem 3:0 Sieg. Nun folgten die NLZ´s von Eintracht Braunschweig, VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli, dem besten Hamburger Team. Gegen alle Teams hatte die Grasshoppers bereits gespielt in der Vergangenheit und gingen folgerichtig ohne Angst zu Werke. Die spielstarken Jungs aus Hamburg wurden von den Grasshoppers beherrscht und so führten unsere Jungs durch ein Zaubertor von Levin Pein verdient mit 1:0. Leider fiel in der Schlusssekunde bei einem der wenigen Vorstöße der Paulispieler der unglückliche Ausgleich. Danach folgte ein Klassesieg gegen Eintracht Braunschweig (die sich bis dahin noch Chancen auf den Turniersieg ausrechneten) mit 2:0 durch Tore von Levin Pein und Aaron Dahlmann. Im letzten Spiel wartete dann die großgewachsene U10 vom VfL Wolfsburg, welche den HFC mit 1:0 besiegte und mit einem Sieg gegen die Grasshoppers den Clean-Rohr-Cup gewinnen konnten. Unsere Jungs waren jedoch die gesamte Spielzeit gleichwertig und spielten trotz frühem Rückstand mutig nach vorn. Der verdiente Ausgleich fiel dann in der 10. Minute durch Levin Pein. Leider wurden weitere Großchancen zum möglichen Siegtreffer und damit Platz 3 nicht verwertet. Am Ende waren jedoch trotzdem alle stolz auf das Team. Eine schöne Bildershow einschließlich aller Ergebnisse und Berichte der Allerzeitung gibt´s hier.

25.03.2012: 2. Platz für F-Jugend beim Clean-Rohr-Cup in Didderse

In Didderse fand am Sonntag unser sehr gut besetztes Turnier der F-Junioren statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus den U9-Teams von SV Arminia Hannover, BSC  Acosta Braunschweig, Hallescher FC, TuS Magdeburg, Lupo Martini und der JSG Südkreis. Es wurde während des gesamten Turniers hochklassiger U9-Fußball geboten. Nach 2 Auftaktniederlagen unserer Jungs gegen Halle (1:2) und Hannover (1:4) schien sich ein nicht so guter Turnierverlauf für unser Team anzubahnen. Aber durch die aufmunternden Worte des Trainerteams und der zahlreich erschienen Eltern gelang im 3. Spiel der erste Sieg mit 3:0 gegen Lupo Martini. Das gab neuen Mut und Motivation für die letzten beiden Spiele. Diese wurden dann auch erfolgreich gegen BSC Acosta mit 3:0 und gegen den TuS Magdeburg mit 9:2 Treffern bestritten. Aufgrund der letzten beiden Siege wurde in der Gesamtwertung noch der unerwartete 2. Platz hinter dem späteren Turniersieger Hallescher FC belegt. Für die Jungs war es am Ende ein sehr schöner Moment unter dem Jubel der vielen Zuschauer den Pokal des Zweitplazierten überreicht zu bekommen. Es war ein sehr gut organisiertes Turnier, bei dem für das leibliche Wohl durch viele helfende Hände bestens gesorgt wurde. Ebenfalls gedankt sei den Sponsoren, die dieses Turnier erst ermöglicht haben. Bei sonnigem Wetter war es ein gelungener Tag, der allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird. Die Teams bedankten sich ausdrücklich bei den Organisatoren und hoffen, dass es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage dieser Veranstaltung kommen wird.

18.03.2012: 4. Platz der G-Jugend beim Hallencup des BSC Acosta

Unsere G-Jugend belegte beim Hallencup des BSC Acosta einen beachtlichen 4.Platz. Die Mannschaft wurde von den Trainern Matthias Pilz und Karsten Pavenstädt hervorragend eingestellt. Beim ersten Spiel gegen den TSV Sickte wurde ein 0:0 erzielt. Dann ging es gegen die 2. Mannschaft des BSC Acosta, hier wurde 1:0 gewonnen. Im Spiel gegen die 1.Mannschaft vom BSC Acosta wurde dann unglücklich 0:1 verloren. Es folgte das Spiel gegen die JSG Okertal (amtierender Vizehallenmeister), das aber leider in den letzten Minuten 0:3 verloren ging. Vor dem letzten Spiel gegen Fortuna Lebenstedt gab es die Konstellation, dass Lebenstedt gewinnen musste um Okertal den Turniersieg noch zu entreißen. Jedoch machte unsere Mannschaft hier ihr bestes Spiel und erreichte ein leistungsgerechtes 0:0. Am Ende standen somit 1 Sieg, 2 Remis und 2 Niederlagen zu Buche. Somit war ein toller 4.Platz in einem starken Teilnehmerfeld erreicht.

15.03.2012: Leistungsvergleiche der F- und e-Jugend am 25. März in Didderse

Am Sonntag, den 25. März finden in Didderse die Leistungsvergleiche unserer F- und e-Jugend mit einigen der besten Teams bzw. NLZ´s der umliegenden Städte  statt.  Die Turniere werden auf 2 Feldern (55x38m) mit einer Spieleranzahl von 1+6 im Modus Jeder gegen Jeden jeweils 16 Minuten ausgespielt. Folgende Teams sind am Start:

 

Teilnehmer - U9 - Jahrgang 2003:

JSG Südkreis, Hallescher FC, Armina Hannover, USI Lupo Martini Wolfsburg, BSC Braunschweig, TuS Magdeburg

 

Teilnehmer - U10 - Jahrgang 2002:

JSG Südkreis, Hallescher FC, VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig, FC St. Pauli, Arminia Hannover

03.03.2012: e-Jugend mit Platz 3 im Hallenfinale der Kreismeisterschaft

Nach dem Sieg als F-Jugend im Vorjahr ging unsere e-Jugend (Jg. 2002) als Titelverteidiger ins Rennen. Unser Team startete mit einem sehr gelungenen 3:0 Sieg gegen den SV Gifhorn in das Turnier. Nach einer kurzen Pause ging es bereits weiter gegen Weyhausen. Leider war bereits in diesem Spiel absehbar, dass der ganz große Wurf heute nicht gelingen wird. Einige der Kids merkte man bereits hier an, dass sie auf Grund von allerlei gesundheitlichen Problemen in der Vorwoche nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Weyhausen wehrte sich tapfer und da unsere Jungs mit wenig Schussglück ausgestattet waren, endete die Partie mit 0:0. Aus das folgende Spiel gegen die starken Jungs des TSV Meine endete Remis. Leider unterbrach der Schiri mit seinen Regeln aus dem Männerfußball permanent das Spiel, so dass kaum ein Spielfluss zu Stande kam.  Im folgenden Spiel gegen Wilsche musste dann schon ein Sieg her, um noch die Chance auf Platz 1 zu wahren. Unsere Jungs mobilisierten alle Kräfte und spielten mutig nach vorn. Leider wollte nur das Tor nicht gelingen. Weder Levin, der alleine auf den gegnerischen Keeper zulief, noch Marvin hatten Glück beim Abschluss. In den Schlusssekunden dann eine schöne Kombination über Max und Laurence. Die Eltern hielten den Atem an. Erst trifft Max völlig freistehend nur den Pfosten aus Nahdistanz. Den abspringenden Ball nimmt Laurence auf und scheitert gleich doppelt, so dass die Kids zweifelnd über den Fußballgott das Spielfeld verlassen mussten. Im letzten Spiel wartete dann der bereits feststehende Kreismeister MTV Gifhorn. Leider waren unsere Jungs hier nicht mehr in der Lage, dagegen zu halten. Die Flasche war leer und die Gedanken waren nicht mehr gänzlich auf dem Parkett. So ging das Spiel bereits frühzeitig verloren. Bei der Siegerehrung erhielt unser Team einen großen Applaus von der Elternfangemeinschaft für einen guten 3. Platz beim Finalturnier, wobei lediglich ein Tor auf Platz 2 (Meine) fehlte. Glückwunsch an den Hallenmeister MTV Gifhorn.

03.03.2012: F-Jugend mit Platz 4 im Hallenfinale der Kreismeisterschaft

Auch unsere F-Jugend (Jg. 2003) hatte beim Hallenfinale in Müden nicht das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Unsere Jungs mussten gegen MTV Gifhorn, SV Gifhorn, MTV Gamsen, MTV Isenbüttel und VfL Rötgesbüttel spielen. Das Team von Trainer Martin Weber mühte sich und kämpfte tapfer, war spielerisch immer auf Augenhöhe oder auch überlegen. Leider klebte das Schusspech an den Füßen, so dass zwar kein Spiel verloren wurde, aber mit 4x Remis und nur einem Sieg in der Abrechnung 2 Punkte auf die Verteidigung des Hallentitels der Vorjahres-F-Jugend fehlten. Am Ende stand ein guter 4. Platz. Hallenmeister wurde der MTV Gifhorn, die im Halbfinale von unseren starken Jungs noch besiegt werden konnten. Als Fazit bleibt festzustellen, dass unsere Jungs als Viertbester von 28 im Kreis GF gemeldeten Hallenteilnehmern ins Ziel einliefen. Das ist schon ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in dieser Formation erst seit Sommer 2011 zusammen spielt. Es war zu sehen, dass sie mit den stärksten Mannschaften des Kreises auf Augenhöhe ist und dass in Zukunft mit fleißigem Training noch so einiges möglich ist.

03.03.2012: f-Jugend mit Platz 5 im Hallenfinale der Kreismeisterschaft

Unsere f-Jugend (Jg. 2004) von Trainer Simon Ellmerich erwischte beim großen Finalturnier der Hallenkreismeisterschaft einen guten Start und gewann das erste Spiel, dann folgten ein Unentschieden und eine Niederlage. Das vierte Spiel wurde dann wiederum klar gewonnen. Das letzte und entscheidende Spiel gegen den späteren Kreismeister SV Calberlah verloren unsere Jungs dann unglücklich mit 0:1. Alle Titelträume waren dahin und das starke Team rutschte dadurch leider bis auf den 5. Platz. Kurz nach dem Turnier war der Ärger bei den Jungs jedoch schon wieder verflogen und sie schworen sich, im nächsten Jahr wieder alles zu geben. Im Bild stehend von links: Max Geipel, Phil Schneider, Hannah Bachmann, Emin Erdal, Lasse Lorek und vorn von links: Tim Prieß, Niclas Janke, Isaiah Thomas, Joshua Miska, Silas Kraft und Jonah Engeler.

12.+13.02.2012: e-Jugend wechselt die Sportart und spielt Eishockey

Nach dem erfolgreichen Fußballsamstag trafen sich die Jungs der e-Jugend am heutigen Sonntag zum Eishockey in Didderse auf den Okerwiesen. Mehr als 2 Stunden ging es auf richtige Eishockeytore zur Sache und die Kids hatten viel Spaß trotz einiger kleinerer Blessuren ;-) Am Montag ging es dann zu den echten Eishockeyprofis der "Hannover Indians" auf den Maschsee. Die Jungs konnten sich einige Tricks abschauen und gewannen sogar noch Freikarten für ein Indiansspiel. Anschließend ging es noch kurz in die Eisarena, um bei den Nachwuchscracks zuzuschauen. Das war ein aufregender Nachmittag ... ein paar schöne Bilder gibt's hier.

11.02.2012: Erfolgreiche Hallenhalbfinals für f-, F-, e- und D-Jugend-Teams

Zeitgleich spielten am heutigen Samstag die f-, F-, e- und D-Jugendteams erfolgreich ihre Halbfinals der Hallenkreismeisterschaft. Nach großartigen und heißumkämpften Spielen erreichten dabei unsere jüngsten Teilnehmer, die f-Jugend (Jg. 2004) mit den Trainern Frank Engeler und Simon Ellmerich, am Ende mit Platz 2 verdient die Finalrunde der besten Mannschaften im Kreis Gifhorn. Unsere F-Jugend (Jg. 2003) verlor noch das Auftaktspiel gegen Rötgesbüttel, fuhr danach jedoch 3x 1:0 Siege ein (MTV Gifhorn, Meine und Tappenbeck). Im abschließenden Spiel musste noch ein Sieg her und dies wurde mit dem 3:0 gegen Wittingen auch geschafft. Die Tore erzielten: 2x Luc, 2x Simon und Colin. Das Team von Martin Weber ist damit auf dem besten Weg, dass der Wanderpokal nach dem Sieg der 2002er im Vorjahr bei uns bleibt. Unsere e-Jugend (Jg. 2002, siehe Bild) musste heute zum Halbfinalturnier nach Isenbüttel. Die Jungs und Lena der Grasshoppers spielten dabei alle 5 Spiele sehr konzentriert und die vielen Wechsel der Angriffs- und Abwehrreihen funktionierten reibungslos. So gelangen 4 Siege (Bergfeld, Knesebeck, Seershausen, Okertal) und ein 0:0 gegen SV Gifhorn, die sich ebenfalls qualifizierten. Das Spiel gegen die kampfstarken Gifhorner war dabei klasse Tempo- und Kombinationsfußball mit unzähligen Chancen auf beiden Seiten, was auch dem sichtenden Kreisauswahltrainer sehr gefiel. Die Tore erzielten: 6x Aaron und Laurence. Den Schlusspunkt setzte unsere D-Jugend von Trainer Gerd Rang. Alle 3 D-Teams hatten sich für die Halbfinalturniere qualifiziert und Team 1 schaffte es tatsächlich ins Finale der besten 6 einzuziehen. Glückwunsch an alle 4 Teams und maximale Erfolge bei den Finalturnieren am 3. März.

07.02.2012: D-Jugend zieht mit 3 Teams ins Hallen-Halbfinale ein

Unsere D-Jugend (Jahrgang 99/00), welche von Gerd Rang, Michael Lütge, Fabian Schmiemann und Nicole Scheil trainiert wird, wurde für die Hallensaison in 3 Teams aufgeteilt und dies mit Erfolg. Alle 3 Teams erreichten auch die Halbfinalturniere der Hallenkreismeisterschaft. Ein weiteres Highlight steht zudem bevor ... unsere D-Jugend "JSG Südkreis 2" steht am 21. März im Halbfinale des Kreispokals.

04.02.2012: F-Jugend zieht nach und steht auch im Halbfinale

Die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft in Westerbeck verlief für die F-Jugend von Trainer Martin Weber äußerst erfolgreich. 6 Spieltage mit jeweils 3 Begegnungen waren für jedes teilnehmende Team vorgesehen. Nach der erfolgreichen Feldhinserie waren die Erwartungen der Jungs an sich selbst hoch, aber die Umstellung auf die Halle war dann doch nicht so einfach. Die ersten Trainingseinheiten in der Halle erforderten ein  gewisses Maß an Gewöhnung und auch Geduld mit sich selbst. Doch die gute Traningsbeteiligung und das Engagement aller ließen die ersten Anpassungsprobleme schnell in den Hintergrund treten. Hoffnungsvoll, aber auch abwartend fuhren wir zum 1. Spieltag. Da unter den Gegnern bis auf den SV Gifhorn meist unbekannte Teams waren, hielten sich die eigenen Erwartungen doch in Grenzen. Aber schon nach dem 1. Spieltag zeigte sich, dass wir mehr als nur mithalten konnten. Ab dem 1. Tag setzten wir uns an der Tabellenspitze fest und gaben diese bis zum letzten Tag nicht mehr ab. Die Bilanz war recht beeindruckend: Von 18 Spielen 15 gewonnen, 2 unentschieden und 1 verloren. 47 Punkte und 37 zu 5 Tore. Mit dieser deutlichen Bilanz wurde der Gruppensieg vor dem SV Gifhorn und der JSG Tappenbeck errungen. Da hatte so keiner mit gerechnet und die Freude war entsprechend groß. Die Jungs wurden bei ihren Einsätzen von zahlreichen Eltern begleitet und unterstützt. An dieser Stelle nochmals großen Dank dafür.  Auch wenn es mal nicht so „gut“ lief, waren mit tröstenden Worten der Eltern und des Trainers die Blessuren schnell vergessen. Hier der Link zu den Internetseiten der 2003er-Kicker ... http://suedkreis2003.jimdo.com

28.01.2012: e- und E-Jugend-Teams qualifizieren sich für Hallenhalbfinals

Am heutigen Samstag fanden die letzten Hallenvorrundenturniere im Kreis Gifhorn statt. Nachdem sich in der letzten Woche bereits alle 3 D-Jugend-Teams von Trainer Gerd Rang für die Halbfinalturniere qualifizierten, zogen heute unsere e- und E-Jugend-Teams nach. Die e2  (Jg. 2002 - siehe Bild) von Jochen Kleemann erreichte das Halbfinale der Kreisklassenteams. Die e1 (Jg. 2002 - Grasshoppers) zeigte nochmal tollen Kombinationsfußball und kann sich nun am 11. Februar für das große Hallenfinale qualifizieren. Mit einem 2.Platz in der Vorrunde schaffte dies auch unsere E-Jugend (Jg. 2001) von Trainer Randolf Moos.

22.01.2012: f-Jugend qualifiziert sich für das Halbfinale der HKM

Die Hallenspiele der Vorrunde unserer f-Jugend (Jg. 2004) waren bislang nichts für schwache Nerven. Bis zum letzten Spieltag war es spannend und fraglich, ob die Kids überhaupt den Einzug ins Halbfinale schaffen. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung wurde dann jedoch ein großartiger zweiter Platz gesichert. Weiter geht es nun mit dem Halbfinale im Februar in Groß Schwülper, bei dem sich nur die ersten beiden Teams für das große Hallenfinale anfang März qualifizieren.

15.01.2012: Nominierung für das Sichtungstraining der e-Jugend

Insgesamt 7 Kinder unserer e-Jugend (Jg. 2002) wurden vom NFV Gifhorn für das Sichtungstraining der Kreisauswahl in den kommenden Wochen nominiert. Eine Einladung erhielten ... siehe Bild von links Aaron Dahlmann, Marvin Säbelfeld, Max Wendt, Levin Pein, Maik Hildenberg, Lena Trenkner und Laurence Perlin. Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht das Trainerteam !!! 

08.01.2012: 4. Platz für e-Jugend beim Soccer-Indoor-Cup in Staßfurt

Am sehr frühen Sonntagmorgen ging es für die e-Jugend der JSG Südkreis (Teamname: Grasshoppers) nach Staßfurt in Sachsen-Anhalt. Im Modus "Jeder gegen Jeden" trafen die Kids auf die besten U10-Teams aus Sachsen-Anhalt. Zudem waren einige lokale Teams verstärkt durch 2001-er Kinder am Start. Die besten Spiele gelangen den Grasshoppers dabei gegen die NLZ´s vom 1.FC Magdeburg (2:1) und dem Halleschen FC (0:1). Leider wurden außer gegen Völpke (5:1) in den weiteren Spielen gegen die lokalen Vertreter aus Aschersleben (2:3), Bernburg (3:3) und Staßfurt (3:4) zu viele einfache Fehler in der Defensive gemacht, die trotz der dominanten Spielweise und insgesamt 15 erzielten Tore keine bessere Platzierung ermöglichten. Trotzdem war es jedoch ein schönes Turnier mit packenden Spielen und vielen sehenswerten Spielzügen und Torerfolgen. Die Tore erzielten: 9x Aaron, 2x Laurence, 2x Max, Levin und Marvin.