Sielemann-Cup für U7 + U8 Teams am 05.06.2010

Überregionales Jugendfußballturnier bei der Sportwoche 2010 in Vordorf - ein voller Erfolg!

Bereits in der Woche vor der Großveranstaltung stieg die Spannung der Organisatoren während der zahlreichen Vorbereitungen auf das Turnier. Nebenbei wurden bereits während der Sportwoche täglich Jugendturniere des TSV Vordorf durchgeführt (Tabelle siehe unten). Ab Mitte der Woche war abzusehen, dass das Großturnier bei schönem Wetter stattfinden würde und damit war ein wichtige Voraussetzung erfüllt.

Am letzten Tag vor dem Termin arbeitete das Orga-Team mit Helfern bis spät in die Nacht. Zwei Mannschaften hatten bereits in der Vordorfer Sporthalle übernachtet und wurden durch Eltern betreut und versorgt. Am Samstag, dem 5. Juni 2010 ab 07.00 Uhr war dann Treffen des Teams mit den zahlreichen Helfern.

Das Turnier-T-Shirt mit den Wappen der teilnehmenden Vereine ist auf dem linken Bild zu sehen.

Bei schönstem Sonnenschein trafen die teilweise weit angereisten Mannschaften ein. Die Firma Sielemann Automobile hatte Parkmöglichkeiten und einen Shuttle-Service eingerichtet, da der Parkraum am Sportplatz nicht ausreichte.

Insgesamt 18 Jugendmannschaften der Alterklassen U7 (2003) und U8 (2002), also die jüngsten aktiven Fußballer, wurden durch den 1. Vorsitzenden des TSV, Ingo Schulze, begrüßt und es folgten Turniere beider Alterklassen. Dabei waren auch zwei der besten U8-Teams aus Deutschland mit Hannover 96 und dem HFC. Die zahlreichen Spiele dieser jüngsten Alterklassen zeigten bereits eine erstaunliche Qualität. Sie wurden vom Beifall der Zuschauer begleitet.

Insgesamt 200 Kinder aus überwiegend sehr bekannten Vereinen zeigten eine spielerische Leistung, die sich sehen lassen konnte. Dabei zeigten sie viel Freude und Spaß an der Veranstaltung. Auch von den mitgereisten Eltern kamen ausschließlich positive Rückmeldungen.

Im Programm enthalten war ein Motorik-Dreikampf mit Einzel- und Teamwertung für die U8-Teams, wo sich die Kinder u.a. im Laufen, Werfen, Springen und Dribbeln messen konnten.

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass die vielen Helfer, u.a. die Schiedsrichter fast pausenlos bei hohen Temperaturen und praller Sonne im Einsatz waren. Sie haben wirklich alles zum Gelingen der Veranstaltung gegeben.

Heinz Köther moderierte die Veranstaltung in der hier bekannten sehr guten Art und Weise.

Für die Mannschaften war es wichtig, dass sie einen Ruhepunkt hatten. In einem großen Zelt gab es für jede Mannschaft einen Tisch mit Bänken, eine sog. Players-Lounge. Für jede Mannschaft gab es ausreichend Getränke und einen Obstkorb, den uns die Firma Edeka (E-Center) aus Meine spendete.

Natürlich gab es auch für alle anderen Personen eine ausreichende Versorgung, die über den TSV und von zahlreichen Eltern auf die Beine gestellt wurde.

Gegen 13.00 Uhr erschien „Leo“ von Eintracht Braunschweig zur Freude aller Kinder, hier mit unserer G-Jugend und Betreuer Martin Weber. Auch eine Kletterwand vom Kreissportbund stand allen Besuchern zur Verfügung.

Die Fa. Sielemann Automobile aus Vordorf hatte bereits frühzeitig die Unterstützung der Veranstaltung zugesagt. Auch die VW-Sportförderung beteiligte sich nicht unwesentlich. Nur so war letztlich die Durchführung einer derartigen Veranstaltung möglich.

Namentlich aufgeführt sei hier das Orga-Team, vorrangig Sirko Dahlmann, der die Kontakte zu den beteilgten Mannschaften hatte und das Turnier mitverantwortlich plante und durchführte. Zum weiteren Team gehörten Martin Weber, Olaf Wendt, Frank Engeler, Torben Stebner, Peer Bluhm, Jenni Kaske, Diana Petri, Florian Rex und Rüdiger Sendel als Jugendleiter des TSV.

Zur Siegerehrung waren der Bürgermeister der Samtgemeinde Papenteich, Helmut Holzapfel, und der Bürgermeister von Vordorf, Heinrich Hintze, erschienen. Beide übermittelten ihre Grußworte und händigten die zahlreichen Pokale aus. Jedes Kind erhielt übrigens einen Pokal. Eine Spende der Gemeinde Vordorf für die Veranstaltung wurde in Absprache der neuen Kinderkrippe in Vordorf zur Verfügung gestellt.

... und wir konnten stolz sein: Die Mannschaft der JSG Südkreis (Kinder aus Didderse, Vordorf und Rötgesbüttel) belegte durch grandiose Siege gegen den HSV (3:0), Babelsberg (1:0), TB Berlin (2:0) und einem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig den 3. Platz (Bild rechts).

Auf Platz 1 kam Hannover 96 (Bild links), gefolgt vom Halleschen FC. Bei der Motorik-Teamwertung siegte der Hallesche FC vor den Jungs der JSG Südkreis und TB Berlin. Auch bei der Dreikampf-Einzelwertung waren die Kinder der JSG Südkreis ganz vorn dabei. So belegte Aaron Dahlmann den vierten Platz, Marvin Säbelfeld den achten Platz und Levin Pein den elften Platz von 110 teilnehmenden Kindern.

Beim U7 Cup belegte das Team vom SSV Didderse den dritten Platz und die Jungs vom TSV Vordorf den fünften Platz. Unten das vollständige Ergebnis der Fußballspiele.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Rüdiger Sendel als Jugendleiter des TSV bei allen Helfern für ihre super Leistung und das Orga-Team erhielt selbstgemalte Bilder der Heim-Mannschaft, die vom Mannschaftsführer Max Wendt überreicht wurden.

Dieser Tag wird allen in guter Erinnerung bleiben und die Beteiligten signalisierten, dass sie sich auf Wiedersehen in Vordorf freuen würden.